Katholische Kirche

"Wir wachsen aneinander und freuen uns an der Buntheit unserer Wurzeln und Traditionen."
Architekt DI Harald Gnilsen  
Bauamt der Erzdiözese Wien

Symbole Fisch und Kreuz, im Hintergrund Kirche im Sonnenuntergang

Die katholische Kirche ist mit knapp 1,3 Milliarden Mitgliedern weltweit die größte christliche Kirche. In Österreich leben zurzeit 4,89 Millionen Katholiken davon rund 600 000 in Wien. Der Begriff katholisch bedeutet „das Ganze betreffend“ und bezeichnet die ununterbrochene Tradition des Glaubens, die direkt auf Jesus Christus und seinen Apostelkreis zurückgeht. 

Jesus aus Nazareth, ein jüdischer Prediger,

der zahlreiche Anhänger um sich sammelte, wurde etwa im Jahr 30 auf Befehl des römischen Statthalters Pontius Pilatus in Jerusalem gekreuzigt. Kurz nach seinem Tod bezeugten seine Jünger, er sei von den Toten auferstanden. Von der Begegnung mit dem auferstandenen Jesus bewegt, begannen sie die frohe Botschaft (=Evangelium) von Jesus, dem menschgewordenen Sohn Gottes, zu verkünden und neue Gläubige durch die Taufe in die Kirche aufzunehmen. Auf Grundlage der mündlichen Überlieferung der Apostel entstanden früh schriftliche Zeugnisse, die sogenannten Evangelien. Sie geben Auskunft über das Wirken und die Botschaft Jesu, sowie seine Kreuzigung und Auferstehung.

Als Oberhaupt der Apostel gilt schon in den Evangelien Simon Petrus. Der Überlieferung nach wurde er in Rom wegen seines Glaubens getötet. Daher spricht man auch von römisch-katholischer Kirche. Seit der Antike entfaltete sich die Rolle des Papstes als Bischof von Rom und Nachfolger des Apostels Petrus. Er garantiert die Einheit der Kirche im Glauben der Apostel.

Grundsätzlich besteht die katholische Kirche aus definierten Gebieten (Diözesen), denen jeweils ein vom Papst ernannter Bischof vorsteht. Er wird von anderen Bischöfen durch Handauflegung geweiht. Dem Bischof stehen die von ihm geweihten Priester und Diakone zur Seite, die den Gemeinden vor Ort dienen.

Gottesdienst, Verkündigung und Nächstenliebe

Zentrum des kirchlichen Lebens ist der Gottesdienst. Zahlreiche Kirchengebäude im ganzen Land bezeugen das durch ihre beeindruckende Architektur und künstlerische Gestaltung. Auch die reiche kirchenmusikalische Tradition dient der Gestaltung des Gottesdienstes. Die katholische Kirche war und ist damit wesentlich Trägerin der kulturellen Identität des Landes. 
Zu ihrem Kernauftrag gehören ebenso die Verkündigung des Glaubens und die tätige Nächstenliebe. Viele Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft sind bei vielen Menschen unabhängig von religiöser Zugehörigkeit beliebt und gesucht. 
Die „Caritas“ als explizit kirchliche Institution erfüllt in ihrem Engagement für die zahlreichen Notlagen innerhalb Österreichs aber auch weit über die Grenzen hinaus das zentrale Gebot Jesu der Liebe zu Gott und zum Nächsten.

Weiterführende Informationen

www.erzdioezese-wien.at  
www.caritas.at   
www.schulamt.at 

Kontakt

Katholische Kirche | Erzdiözese Wien

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.