Judentum

Man wird dich nicht mehr Abram nennen. Abraham (Vater der Menge) wirst du heißen; denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt. 
Gen. 17,5

An der Klagemauer in Jerusalem.

Die Israelitische Kultusgemeinde Wien, ist die im Jahre 1852 gegründete, und seit damals staatlich anerkannte Vertretung aller Wiener Juden. Zählte die jüdische Gemeinde Wiens in den 1930er Jahren noch fast 200.000 Mitglieder, sind es heute zwar nur noch knapp 7.800, aber dennoch gehört die IKG-Wien zu den wenigen wachsenden jüdischen Gemeinden Europas und ist aufgrund ihres aktiven jüdischen Lebens eine der Gemeinden mit dem größten Zukunftspotential. Über 1.800 der Gemeindemitglieder sind unter 18 Jahre alt, wovon etwa 70% eine der fünf jüdischen Schulen, die Wiener Jeschiwe  (Talmudakademie), oder das Jüdische Berufliche Bildungszentren besuchen.

Neben der von der IKG-Wien unterhaltenen und ständig erweiterten jüdischen Infrastruktur, mit ihren aktuell 21 Synagogen und Betstuben, ihren zahlreichen religiösen und sozialen Einrichtungen und Institutionen, gibt es in Wien seit jeher eine Vielzahl privater Initiativen und Vereine, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass traditionelles jüdisches Leben in Wien so auch heute wieder möglich ist und eine Zukunft hat.

Der Kultusvorstand

Der demokratisch gewählte, 24 köpfige Kultusvorstand der IKG-Wien ist das oberste politische Organ der jüdischen Gemeinde, trifft Grundsatzentscheidungen, gibt die wichtigsten Ziele vor und ist verantworltich für deren Umsetzung. Der Kultusvorstand wählt aus seiner Mitte einen Präsidenten und zwei Vizepräsidenten, die die IKG-Wien nach Aussen vertreten. Der Kultusvorstand repräsentiert durch seine gewählten Vertreter das gesamte politische, kulturelle und religiöse Spektrum der Wiener Juden, was die Israelitische Kultusgemeinde Wien zu einer der letzten echten und als solche erfolgreich funktionierenden Einheitsgemeinden Europas macht.

Die IKG-Wien ist Mitglied der Israelitischen Religionsgesellschaft in Österreich (IRG), die zentrale und offizielle Vertretung der Jüdischen Gemeinde in Österreich.

Weiterführende Informationen

www.ikg-wien.at   

Kontakt

Israelitische Kultusgemeinde Wien

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.