GEMEINSAM FÜR DEN FRIEDEN

Zehn Religionsgemeinschaften setzen ein starkes Zeichen in Wien | Die feierliche Unterzeichnung des Anschlussdokuments zur „Wiener Erklärung – Religionen für den Frieden“.

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

© Maria Gnilsen

Am 8. März 2026 wurde in der Wiener Seestadt ein einzigartiges interreligiöses Friedenszeichen gesetzt. Initiiert vom Verein Campus der Religionen unterzeichneten zehn Religionsgemeinschaften ein gemeinsames Anschlussdokument, das bewusst zentrale Inhalte der „Wiener Erklärung – Religionen für den Frieden“ vom 9.1.2025 integriert, ohne deren Fortsetzung zu sein.

Ein verbindendes Element war der gemeinsame Marsch vom Seelsorge-Zentrum Edith Stein zum Campus-Gelände, der den Dialog und die Gemeinschaft sichtbar machte. Die feierliche Zeremonie wurde durch die symbolische Archivierung des Dokuments in einer Zeitkapsel vor Ort ergänzt.

Besonders bemerkenswert ist die Zusammenarbeit von monotheistischen, non-theistischen und polytheistischen Glaubensgemeinschaften. Die Initiative zeigt eindrucksvoll, wie Vielfalt im gemeinsamen Einsatz für Frieden verbindend wirken kann.



Externe Berichte zur Veranstaltung
 

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.