Campus der Religionen nimmt Gestalt an

Der Campus der Religionen führt im Wien des 21. Jahrhunderts Menschen mit verschiedenen Religionsbekenntnissen zusammen.

Modell Campus der Religionen mit Kardinal Schönborn und Bgm. Ludwig

Wien, 11. August 2020 – Bei der heutigen Pressekonferenz im Wiener Rathaus wurde das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs für den Campus der Religionen auf dem Areal des neuen Stadtteils aspern Seestadt präsentiert. Kardinal Christoph Schönborn und Bürgermeister Michael Ludwig zeigten sich erfreut über den Entwurf und die nächsten Schritte in der Umsetzung des Campus der Religionen.

44 Projekte wurden im Rahmen des anonymen, EU-weit ausgeschriebenen, offenen Architekturwettbewerbs eingereicht. 42 Projekte wurden zugelassen, davon 22 von Wiener Architekturbüros, weitere 6 aus anderen Bundesländern sowie 14 Einreichungen aus Deutschland, der Schweiz, Spanien, Schweden, Polen und Frankreich.

Die Projekte wurden seitens der Jury nach den Kriterien der städtebaulichen und baukünstlerischen Qualität, der räumlichen Konzepte für die Innen- und Außenräume, nach Aspekten der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung bei Konstruktion, Materialwahl und Energiebedarf sowie nach der Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb beurteilt.

WIENER ARCHITEKTURBÜRO REALISIERT CAMPUS DER RELIGIONEN
Der 1. Preis ging an das Architekturbüro Burtscher-Durig ZT GmbH in Wien.
Eine detaillierte Beschreinung des Projekts finden Sie hier.

Presseinformation Stadt Wien

Weitere Fotos der Pressekonferenz

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.