Campus der Religionen auf der Internationalen Bauausstellung Wien 2022

Das Quartier „Am Seebogen“ ist eines von mehreren Stadtentwicklungs-Quartieren in Wien, die im Rahmen der IBA_Wien im Schlusspräsentationsjahr 2022 besonders im Rampenlicht stehen sollen.

Die Internationale Bauausstellung Wien 2022 – Neues soziales Wohnen (IBA_Wien) wurde im Jahr 2016 von Herrn Bürgermeister Dr. Michael Ludwig initiiert und hat die Aufgabe, bis 2022 Innovationen und neue Herangehensweise rund ums Thema „Soziales Wohnen“ in Wien aufzuspüren, zu unterstützen und schließlich auch sichtbar zu machen.
Damit soll erreicht werden, dass Wien auch in Zukunft auf aktuellstem Stand ist und bereits umgesetzte Versuche und Neuentwicklungen leichter Verbreitung finden können.

Das Quartier „Am Seebogen“ ist eines von mehreren Stadtentwicklungs-Quartieren in Wien, die im Rahmen der IBA_Wien im Schlusspräsentationsjahr 2022 besonders im Rampenlicht stehen sollen. Dabei soll vor allem das Zusammenwirken der verschiedenen Einzelprojekte in den Mittelpunkt gerückt wird, von der sozialen Infrastruktur über den Wohn- und Mischnutzbau bis hin zur Parkanlage, da es vor allem dieses Zusammenwirken ist, das eine gute Lebens- und Alltagsqualität von Beginn an ermöglicht. 

Darüber hinaus gibt es jedoch auch Projekte außerhalb der Bauträgerwettbewerbe, die wesentlich zum Gelingen einer nachhaltigen Quartiersentwicklung beitragen und die daher bei der Schlusspräsentation ebenbürtig dargestellt und der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen. Im Falle des Quartiers „Am Seebogen“ betrifft dies jedenfalls auch den Campus der Religionen, weshalb das Projekt in die Gesamtdarstellung im kommenden Jahr aufgenommen wird.

zur IBA_Wien Projektseite

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.