Lag BaOmer [jüdisch]

Freudentag, der die Trauerzeit bis Schawuot unterbricht

Feuer

Lag BaOmer ist der 33. Tag des Omer-Zählens, eine Zeit zwischen den Feiertagen Pessach und Schawuot, welche spirituell auf den Empfang der Torah vorbereiten soll. Die Bedeutung des Feiertags ist primär in der Erinnerung an den Todestag eines großen Gelehrten des Judentums zu finden – Rabbi Schimon Bar Yochai.

Ihm wird der Zohar zugeschrieben, ein bedeutender Text der Kabbalah, des jüdischen Mystizismus. Trotzdem ist es ein Freudentag. Rabbi Schimon Bar Yochai war ein Schüler von Rabbi Akiva, ein weiterer führender Gelehrter des zweiten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung. Zu Lag BaOmer endete eine Plage, welche seinen 24.000 Anhängern das Leben kostete. Schimon Bar Yochai war einer der fünf überlebenden dieser Plage, und brachte mit seinen Lehren großes Licht in die Welt – wie ein Lagerfeuer. Jedes Jahr versammeln sich hunderttausende in Meron, eine Ortschaft im Norden Israels, an seinem Grab.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.