Gudi Padva / Ugadi [Hinduismus]

Hinduistisches Neujahr 1945 des Shaka-Zeitalters

Marathi-Hindu-Prozession am Neujahrstag namens Gudi Padwa

Hinduistisches Neujahr 1945 des Shaka-Zeitalters nach dem nationalen lunisolaren Shalivahan-Kalender Indiens

Padava oder Paadvo kommt vom Sanskrit-Wort Pratipada, was der erste Tag von zwei Mondwochen ist. Gudi Padva bedeutet die Ankunft des Frühlings. Das Fest ist mit dem mythischen Tag verbunden, an dem der hinduistische Gott Brahma die Zeit und das Universum erschuf.

Für einige erinnert es an die Krönung von Rama in Ayodhya nach seinem Sieg über den bösen Ravana oder alternativ an den Beginn des Shalivahan-Kalenders, nachdem er die Invasion der Hunnen im 1. Jahrhundert besiegt hatte. 

Gudhi Padwa ist ein Frühlingsfest, das das traditionelle Neujahr für Marathi- und Konkani-Hindus markiert. Das Frühlingsfest wird mit farbenfrohen Bodendekorationen namens Rangoli, Straßenprozessionen, Tanzen und festliche Speisen gefeiert.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.